Testimonialwerbung kann nur funktionieren - wenn sie authentisch und glaubwürdig beim Verbraucher ankommt. Doch nicht jede Werbung mit einem Promi wird auch ein Erfolg.
Weiterlesen »Alles zum Thema: Neuromarketing
Ego auf 4 Rädern – Welches Auto fahren Sie?
Zeig mir, welches Auto Du fährst, und ich sag Dir, was Du für einer bist. Kann es wirklich so einfach sein? Kann man die seelische Ausstattung eines Menschen tatsächlich an seinem Wagen erkennen?
Weiterlesen »Subliminale Werbung – funktioniert das wirklich?
Das ist der Alptraum jedes Verbrauchers: Subliminale Werbung eingepflanzt zu bekommen, ohne es zu bemerken, und ohne sich dagegen wehren zu können.
Weiterlesen »Halo-Effekt: Das Psycho-Geheimnis glanzvoller Lichtgestalten
Die wissenschaftliche Psychologie kennt sehr systematische Formen der Wahrnehmungsverzerrung, denen sich - ohne Vorwarnung - so gut wie niemand entziehen kann.
Weiterlesen »Der Zeigarnik-Effekt: Cliffhanger für die Gedächtnispsychologie
Eine Aufgabe ist erledigt, ein Problem gelöst, eine Arbeit geschafft. Das geistig satte und mental zufriedene Gefühl, das sich daraufhin verdienter Maßen einstellt, signalisiert dem Bewusstsein, dass hier eine Aufmerksamkeitsakte geschlossen und abgelegt werden kann. Die Folge: Das Ganze driftet ...
Weiterlesen »