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Social-Media-Diät:

Mit Twitter endlich abnehmen

Twitter macht schlank, sagen amerikanische Forscher. Abnehmwilligen fiel das Abspecken bei regelmäßiger Twitter-Nutzung leichter.

Schriftzug auf einem Monitor: Twitter - The best way to discover

Twitter kann bei einer Diät unterstützend wirken, sagen amerikanische Wissenschaftler. Bild: © istockphoto.com

Soziale Netzwerke wie Facebook, Googleplus und Twitter werden von den einen heiß geliebt und rundum die Uhr genutzt, andere hassen sie und verweigern sich den zeitraubenden Kommunikationsmöglichkeiten. Doch vor allem der Kurznachrichtendienst Twitter scheint über ungeahnte Fähigkeiten zu verfügen. Denn Twitter macht endlich schlank. Nur 140 Zeichen sind dafür notwendig.

Twitter kann eine wichtige Unterstützung darstellen, wenn Sie vorhaben abzunehmen. Menschen, die regelmäßig Twitter nutzten während eines sechsmonatigen Programms zur Gewichtsabnahme, verloren mehr Kilos als die Diätwilligen ohne Twitter-Unterstützung. Das beweist eine Studie der »University of South Carolina‘s Arnold School of Public Health«. Twitter erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Kampf gegen die überzähligen Kilos, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift »Translational Behavioral Medicine«.

Erste Studie zur »Twitter-Diät«

Forscher haben Twitter und andere soziale Netzwerke schon genutzt, um Gesundheitstrends zu studieren und zu erforschen, wie Menschen auf solchen Internetseiten gesundheitliche Fragen und Themen diskutieren. Doch die aktuelle Studie ist eine der Ersten, die die Nutzung von Twitter zur Verhaltensänderung beim Abnehmen untersucht hat. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die regelmäßig Twitter als Teil eines mobilen Gewichtsreduktionsprogramms nutzten, mehr Körpergewicht verloren.

Twitter unterstützt den Erfolg der Diät

Die Wissenschaftler untersuchten 96 übergewichtige Männer und Frauen über eine Zeitspanne von sechs Monaten. Die Testpersonen mussten eins der folgenden internetfähigen Geräte besitzen: iPhone, iPod Touch, Blackberry oder ein android-basiertes Telefon. Die Teilnehmer erhielten während dieser Zeit Informationen in Form von Podcasts oder Podcasts mit zusätzlichen Medieninformationen auf ihr Mobilgerät. Die Podcasts enthielten Infos über Bewegung, Ernährung und Zielsetzung sowie eine Audio-Soap. Die Hälfte der Testpersonen hatte zusätzlich auch eine spezielle Diät-App, eine Bewegungs-App zur Überwachung der körperlichen Aktivitäten und eine Twitter-App auf ihrem mobilen Gerät. Bei beiden Gruppen war nach sechs Monaten eine Gewichtsreduktion von 2,7 Prozent zu verzeichnen.

In der Twitter-Gruppe folgten die einzelnen Teilnehmer einander auf Twitter und unterstützten sich gegenseitig in Form von Tweets. Sie bekamen die Aufgabe sich täglich bei Twitter anzumelden, so dass sie nicht nur die gegenseitigen Mitteilungen, sondern auch die Tweets eines Gewichts-Coaches mitlesen konnten. Die Testpersonen berichteten selbst über ihre Erfolge und über Probleme beim Abnehmen.

Interaktion der Teilnehmer hilfreich

Für die Wissenschaftler stellten die Tweets einen großen Mehrwert dar. Sie gaben Einblick in die Interaktion der Teilnehmer. »Gruppenunterstützung durch Social Media scheint eine effektive und kostengünstige Weise zu sein, um viele Menschen zu erreichen, die ihr Gewicht reduzieren wollen«, sagt die Studienleiterin Brie Turner-McGrievy. Denn von herkömmlichen Diät-Kursen weiß man, dass soziale Kontakte – meist in Form eines wöchentlichen Treffens – effektiv beim Abnehmen helfen. Momentan nutzt Turner-McGrievy das soziale Netzwerk Facebook, um Frauen mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom, die häufig unter starkem Übergewicht leiden, beim Abnehmen zu unterstützen. Sie versucht zusätzlich zusammen mit ihren Kollegen der IT-Abteilung Wege zu finden, um die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken auszuweiten.

Quelle: Gabrielle M. Turner-McGrievy PhD, MS, RD, Deborah F. Tate PhD: Weight loss social support in 140 characters or less: use of an online social network in a remotely delivered weight loss intervention, Translational Behavioral Medicine, January 2013, doi: 10.1007/s13142-012-0183-y

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Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.