Startseite / Lifestyle / Partnerschaft / Erfolg macht sexy, stimmt das?

Erfolg macht sexy, stimmt das?

Erfolg macht sexy „Sicher verdanken einige Millionäre ihren Erfolg ihren Frauen. Aber die meisten verdanken ihre Frauen dem Erfolg“, soll der amerikanische Komiker Danny Kaye (1913-87) einst gesagt haben. Und so falsch lag er mit dieser Behauptung wohl nicht. Doch ist es allein das Geld, das die Frauen anzieht oder liegt es einfach daran, dass Männer einfach anziehender auf Frauen wirken, wenn sie erfolgreich sind? Was ist dran am Klischee, dass Erfolg sexy macht?

Die Schöne und das Biest

Warum hatte sich die schöne Kate Moss den britischen Sänger Pete Doherty genommen, der die meiste Zeit so aussieht als wäre er gerade von einem Komposthaufen herab gestiegen? Warum hat sich damals die bezaubernde Heidi Klum etwas mit dem um 23 Jahre älteren Formel-1-Teamchef Flavio Briatore angefangen? Was reizte Aktmodel Dita von Teese an „Schockrocker“ Marilyn Manson? Bei all diesen berühmten Beispielen dürfte Geldgier als Motiv wohl hauptsächlich auszuschließen gewesen zu sein. Aber was dann hat diese überaus hübschen Damen an diesen Männern fasziniert?

Geld allein ist es wohl nicht…

Ein erfolgreicher Mann mit Freundin Das Geld allein führt ungleich hübsche Paare, bei dem der männliche Part viel Geld besitzt – hingegen wenig Attraktivität, anscheinend nicht zusammen. Was viel mehr für viele Frauen zählt, ist wohl die Stärke und die Macht, die mit dem Erfolg einhergeht. Vielleicht wollen die meisten Frauen in einer Partnerschaft wirklich zu einem Mann aufschauen können. Welche erfolgreiche Ärztin wäre schon stolz auf ihren auf dem Bau Schutt durch die Gegend fahrenden Ehemann? Welche erfolgreiche Schauspielerin nähme sich einen – wenn auch mega-hübschen – Bierauslieferer zum Mann? Warum darf aber der Mann um einige Levels unansehnlicher sein als seine Frau? Wohl weil Frauen meist das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit viel wichtiger ist als die Attraktivität ihres männlichen Geleits. Hübsche Männer haben ja auch den schlechten Ruf, gerne mal untreu zu sein, denn zu groß ist die Verlockung, wenn einen die fremden Frauenblicke zu verführen versuchen…

Funktioniert es verkehrt herum auch?

Wie sieht es jedoch umgekehrt aus? Wirken erfolgreiche Frauen sexy auf ihre Umwelt? Mag sein. Wenn sie ebenfalls hübsch sind. Wenn sie aber starkes Übergewicht auf die Waage bringen, eine unpassende Brille tragen und gerne in einfachen Halbschuhen herumlaufen, dann wohl eher nicht! Beispiele für hässliche Schauspielerinnen mit hübschen Männern finden sich selten, oder? Männer, ob reich oder arm, schmücken sich nach wie vor lieber mit hübschen Frauen. Die an den Idealmaßen und am Schönheitsideal weit vorbei schwankenden weiblichen Erfolgreichen schauen leider auch hier durch die Finger. Einer im Februar 2008 im Journal of Family Psychologie* erschienen Studie der University of California zufolge sind übrigens Beziehungen, in denen die Frauen hübscher sind als ihre Männer viel glücklicher als Beziehungen, in denen die Männer attraktiver sind als ihre Frauen.

Fazit

Menschen, die sich für Geld verkaufen – ob nun durch Heirat oder anderswie – wird es immer geben. Jemanden, der reich heiratet, kann man jedoch nicht automatisch verurteilen, geldgierig zu sein. In der menschlichen Psyche und Gefühlswelt spielen viel mehr Faktoren bei Entscheidungen eine Rolle als sich schlichte Gemüter vorstellen mögen.

* Quelle: „Beyond initial attraction: Physical attractiveness in newlywed marriage.“ (Journal of Family Psychology. 2008 Feb Vol 22(1) 135-143)

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.