Startseite / Lifestyle / Persönlichkeiten / Die Vorbilder der Deutschen

Bevölkerungsumfrage:

Die Vorbilder der Deutschen

Die Vorbilder der Deutschen enthüllt: Laut einer aktuellen Umfrage rangieren dabei Mutter Teresa und Nelson Mandela auf den ersten Plätzen.

Der Arzt und Philosoph Albert Schweitzer in Lambarene.

Er gilt bei vielen Deutschen immer noch als Vorbild: der Arzt Albert Schweitzer. Bild: © picture-alliance / dpa

Wer hätte das gedacht? Auf fünfzig Jahre nach seinem Tod hält die humanistische Botschaft von Albert Schweitzer an und bringt ihn in die Top Fünf der deutschen Vorbilder. Für 88% der deutschen Bevölkerung ist sein Name kein unbekannter und 26% der Befragten zählen ihn zu den wichtigsten Vorbildern der Welt. Überraschend war auch, dass selbst unter den 16- 29-Jährigen Albert Schweitzer von 16% als großes Vorbild genannt wurde. Bei den 60-Jährigen und Älteren waren es ganze 37%. Dabei gab es zwischen Katholiken und Protestanten kaum Unterschiede.

Repräsentative Umfrage gibt Aufschluss

Anlässlich des Albert Schweitzer Jahres 2013 führte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e.V. eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durch. Grund für das Jubiläum ist das 100jährige Bestehen des von Schweitzer gegründeten Tropenspitals in Lambarene. Im Jahre 1913 errichtete der Arzt, Theologe, Philosoph und Orgelmusiker Albert Schweitzer das Spital als Zufluchtsort für Menschen in Not und zur Behandlung und Erforschung von Tropenkrankheiten. Mit seiner Ethik, der „Ehrfurcht vor dem Leben“, rief Schweitzer dazu auf, den schwachen Völkern der Welt zu helfen. Für sein Engagement erhielt der Humanist im Jahre 1952 den Friedensnobelpreis.

Humanismus steht allgemein im Vordergrund

Bereits im Jahre 1974 führte das Allensbacher Instituts schon einmal eine Umfrage zu den Vorbildern der Deutschen durch. Damals führte Albert Schweitzer die Rangliste mit stolzen 52% an. Weiterhin folgten Namen wie Konrad Adenauer oder auch Otto von Bismarck. Diese haben sich aktuell ein wenig geändert, doch führen auch im Jahre 2013 wieder Persönlichkeiten die Liste an, die sich im humanitären und vor allem gewaltfreien Bereich engagierten. So landete Mutter Teresa mit 39% auf Platz eins, gefolgt von Nelson Mandela mit 30% der Stimmen. Den dritten Platz teilen sich Helmut Schmidt und Mahatma Gandhi mit 29%. Persönlichkeiten wie Mandela, Gandhi, der Dalai Lama oder auch Sophie Scholl wurden bei der Umfrage generationenübergreifend genannt. Vorbilder wie Barack Obama, Michael Schumacher oder Che Guevara wurden dagegen deutlich häufiger von jüngeren Befragten genannt als von älteren.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.