Nicht jeder hat die Zeit oder den Nerv, einem täglichen Ausdauerprogramm im Fitnessstudio nachzugehen. Doch zusätzliche Kalorien verbrennen ist gar nicht so schwer. Oftmals lässt sich ein Mehrbedarf an Kalorien ganz leicht in den Alltag einbauen und zwar so, dass es nicht zur lästigen Pflicht wird, sondern ganz nebenbei noch einen guten Zweck erfüllt oder sogar Spaß machen kann. Das Frauenmagazin Brigitte gibt einfache Tipps, wie man den täglichen Bedarf ganz einfach um 100 Kalorien erhöht.
Raus an die frische Luft
Jede Art der Bewegung ist gut, um dem Körper ein wenig einzuheizen. Dabei muss es nicht einmal das schweißtreibende Training sein, nein, auch rund 26 Minuten einfaches Spazierengehen verbrauchen etwa 100 Kilokalorien. So kann ein gemütlicher Spaziergang am Nachmittag nicht nur die Laune verbessern und den Kopf freimachen, sondern ganz nebenbei auch zusätzliche Kalorien verbrauchen.
Klare Fenster für die schlanke Linie
Fenster putzen ist tatsächlich anstrengender als man vielleicht meinen mag. Denn wenn Sie rund 21 Minuten die Lappen schwingen, haben Sie ihre zusätzlichen 100 Kilokalorien schon verbraten. Wer viele Fenster hat, kann seinen Kalorienbedarf noch weiter erhöhen oder die Schufterei einfach auf ein paar verschiedene Tage aufteilen und so mehrfach vom Putzen profitieren: Einmal durch die frischen, sauberen Scheiben und als Nebeneffekt, um die ungeliebten Pfunde anzugreifen.
Sex ist ein echter Kalorien-Burner
Das wird man sicherlich gerne lesen: Nur 19 Minuten Sex und die 100 Kilokalorien sind einfach so weggeschmolzen. Dabei geht man allerdings nicht nur von einem gemütlichen Schäferstündchen aus, sondern darf ruhig ins Schwitzen kommen. Diese Art Kalorien zu verbrauchen dürfte sicherlich eine der angenehmeren sein.
Bringen Sie Farbe ins Spiel
Ihnen ist langweilig und die Farbe an der Wand stört Sie schon seit längerem? Dann nichts wie ran und den Farbeimer in die Hand genommen. Nur 17 Minuten streichen verbrennt 100 Kilokalorien.
Kräftig die Hüften schwingen
Sie sind ein Tanzmuffel? Das ist schade, denn beim Tanzen verbraucht der Körper seine 100 Kalorien in etwa 17 Minuten. Wer da ein paar Stündchen das Tanzbein schwingt, kann sich ja ausrechnen, wie die Kalorien purzeln.
Abnehmen mit Haus- und Gartenarbeit
Ernährungspsychologie: Abnehmen ohne Anstrengung – Teil 1
Verrückte Tricks für die erfolgreiche Diät
Auch zu Hause radeln bringt etwas
Nutzen Sie den Hometrainer auch hauptsächlich als Staubfänger, der ungenutzt irgendwo in der Ecke steht? Dann sollten Sie diesen schleunigst entstauben und 13 Minuten in die Pedale treten. So schnell können 100 Kilokalorien verbraucht sein. Es geht aber noch ein bisschen schneller, nämlich mit 11 Minuten Schwimmen. Gerade im Sommer bei den heißen Temperaturen bietet sich die Abkühlung im nassen Frisch natürlich an.
Beim Umziehen abnehmen
Den Freunden beim Umziehen helfen, da drückt man sich gerne davor. Aber 100 Kalorien bei 10 Minuten Kisten schleppen ist schon ein Wort. Da sollte man sich doch eher zweimal überlegen, ob man die Kalorien nicht lieber doch mitnehmen will, anstatt den Nachmittag gemütlich vor dem Fernseher zu verbringen.
Hoch hinaus
Wer auch in die höheren Stockwerke hinaus lieber die Treppe statt dem Fahrstuhl benutzt, kann den Körper aktiv beim Abnehmen unterstützen. Denn die 100 Kalorien sind schon nach 9 Minuten Treppensteigen aufgebraucht. Wenn das nichts ist.
© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten