Sicher ist dieses Volksleiden zum großen Teil durch unsere einseitigen Berufsbilder hausgemacht, denn viel zu langes Sitzen, oft unter ergonomischen ungünstigen Voraussetzungen, langes Stehen oder schweres Heben stellen eine übermäßige Belastung unserer Wirbelsäure dar.
Für den nötigen Ausgleich durch Bewegung und Sport sorgen die wenigsten Leute. Fehlhaltungen und Muskelverspannungen sind die Folge und die eingangs erwähnten Rückenschmerzen machen sich mehr und mehr bemerkbar.
Zusätzlich kommt es zu Durchblutungsstörungen und negativer Beeinflussung des Stoffwechsels. Das Therapieverfahren der Andullation (hierbei handelt es sich um einen geschützten Markennamen der Firma hhp) setzt als Lösung auf Resonanzschwingungen, um Blockaden und Störungen in Kombination mit Infrarot-Tiefenwärme zu beheben.
Selbstheilungskräfte anregen
Bei der Andullation handelt sich um ein Bioresonanzverfahren, bei dem die Zellen und die Flüssigkeit des Körpers in Schwingung versetzt werden. Sowohl Lymph- als auch Blutfluss sollen angeregt werden, um so den Stoffwechsel zu aktivieren und für Entgiftung des Körpers zu sorgen.
Es geht also nicht darum, Muskelblockaden und Verspannungen direkt zu lösen, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers durch bestimmte Schwingungen (das Unternehmen hhp spricht dabei von einer „Schönwetter-Frequenz“ von zehn Hertz) zu aktivieren.
Die Symptome an sich werden also nicht behandelt. Andullation setzt vielmehr darauf, dass die Schmerzen automatisch verschwinden, wenn der Körper wieder mit sich selbst im Reinen ist. Deshalb werden neben Rückenproblemen auch zahlreiche andere Anwendungsgebiete wie zum Beispiel zu hohe Cholesterinwerte, Gicht, Tinnitus, Borreliose, Arthrose oder Migräne genannt.
Tiefenwärme erzeugen
Während der etwa 15-minütigen Therapieanwendung sorgen einige Infrarotquellen für eine Erwärmung des Körpers und die Stimulation der Blutzirkulation. Ähnlich wie in Sitzungen in gewöhnlichen Infrarotkabinen, die man aus dem Saunabereich kennt, kann dadurch das Immunsystem gestärkt, die Fettverbrennung unterstützt und die Muskulatur gelockert werden. Zudem empfinden die meisten Leute diese Wärmeanwendungen auch psychisch als äußerst entspannend und wohltuend.
Beim Therapeuten anwenden oder zuhause?
Das spezielle Andullations-Therapiesystem wird in therapeutischen Praxen verwendet, kann aber auch für zuhause gekauft werden. Es gleicht einer Massageliege, wird aber ohne Untergestell geliefert, so dass man diese Auflage auf dem Bett, einer Liege oder dem Boden auslegen kann.
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die nicht unerheblichen Kosten allerdings nicht. Bioresonanzverfahren sind schon lange bekannt und auch die Therapie mit der asiatischen Klangschale hat einen ähnlichen Hintergrund.
Ob die Andullationstherapie für einen selbst das richtige Verfahren ist, sollte man durch einige Probetermine bei einem Heilpraktiker, der über die Liege verfügt, oder Testanwendungen bei einer probeweisen Überlassung überprüfen.
Foto: © home health products AG, Karlsruhe
© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten