Startseite / Kultur / Bücher / Blutzucker besser im Griff mit 50 Blutzucker-Killern

Gesundheitsratgeber:

Blutzucker besser im Griff mit 50 Blutzucker-Killern

Die besten 50 Blutzucker-Killer verspricht der Gesundheitsratgeber von Sven-David Müller, Diabetesberater – und selbst an Diabetes erkrankt.

Das Buch - Die 50 besten Blutzucker-Killer: Blutzucker erfolgreich senken ohne Pillen

Die 50 besten Blutzucker-Killer von S.D. Müller.

Verschiedene Lebensmittel enthalten Stoffe, die helfen können, den Blutzucker zu regulieren, dadurch Übergewicht vermeiden helfen und so einer drohenden Diabeteserkrankung vorzubeugen.

Blutzucker – das richtige Maß ist entscheidend

Warum sollte der Blutzucker überhaupt gekillt werden? Die Frage ist berechtigt: Sinkt der Blutzuckergehalt nämlich zu stark ab, fällt man ins Koma und kann sogar sterben, denn das Gehirn, unsere Schaltzentrale, will ständig mit Zucker versorgt werden.

Allerdings sind in den westlich geprägten Industrienationen erhöhte Blutzuckerwerte sehr viel häufiger. Kombiniert mit Übergewicht steigern sie die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, weil der Körper auf Dauer mit dem Überangebot von zuckerreichen Nahrungsmitteln nicht mehr klar kommt und gegen Insulin (das Hormon, das maßgeblich den Zuckerhaushalt steuert) sozusagen immun wird –  die so genannte gestörte Glukosetoleranz.

Diese wiederum erschöpft die Bauchspeicheldrüse, die verzweifelt versucht, genug Insulin herzustellen, um den Blutzuckergehalt auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten, damit der Körper noch funktionieren kann.

Grund genug also, um von einer Ernährungsweise abzurücken, mit der man ‚Selbstmord auf Raten’ betreibt, denn Fertigprodukte, Alkohol und zuckerhaltige Getränke in Massen machen immer mehr Leute krank.

Glukosetoleranz zum Positiven regulieren mit Blutzuckerkillern

Sven-David Müller macht Mut: Wenn man seine Ernährung umstellt, ballaststofreiche Nahrung kombiniert mit möglichst vielen ‚Blutzuckerkillern’ und – natürlich – mehr Bewegung, kann man sich aus einer gestörten Glukosetoleranz langsam wieder herausschleichen und sogar die Einnahme von Diabetes-Medikamente vermeiden:

Über den Autor:
Sven-David Müller leitet das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Berlin. Durch seine Bücher, Vorträge und Seminare ist er als Diät- und Ernährungsexperte im deutschsprachigen Raum bekannt.

„In Deutschland leben etwa sechs Millionen Menschen, die zu dick sind, aber noch keine Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung benötigen. Als Therapie reicht eine Umstellung des Lebensstils und der Essgewohnheiten“, so der Autor.

In der Einleitung des Taschen-Ratgebers erklärt Sven-David Müller, wie Insulin den Blutzuckerspiegel im Körper reguliert, was man unter Diabetes mellitus versteht und wie sich Diabetes Typ 1 und 2 voneinander unterscheiden.

Die Liste der 50 besten Blutzuckerkiller, von denen man etliche problemlos in die Ernährung einbauen kann, reicht von so bekannten und alltäglichen Lebensmitteln und Gewürzen wie Äpfeln und Rhabarber, Weinblätter, Ingwer, Bockshornklee, Knoblauch und Zimt über Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen bis zu so exotischen Pflanzen wie Yacon.

Äpfel haben z. B. einen hohen Pektingehalt und wirken deshalb günstig auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Drei Stück pro Tag, roh oder gekocht, wirken bereits aktiv als Blutzuckerkiller – noch besser allerdings, wenn sie mit Zimt gewürzt werden (aber natürlich nicht mit zusätzlichem Zucker). A propos Zucker: Auf Süßstoffe und Stevia geht Sven-David Müller natürlich ebenfalls ein.

Buchtipp: „Die 50 besten Blutzucker-Killer: Blutzucker erfolgreich senken ohne Pillen“ (ISBN 978-3830438830) von Sven-David Müller. Das Buch ist im Trias Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.