Alles ist bis ins Kleinste durchgeplant, denn schließlich soll das erste Date ein voller Erfolg werden. Und was eignet sich besser für das Date, als ein romantisches Candle-Light-Dinner?
Was so gut und mit besten Absichten geplant wird, kann allerdings auch gefährlich für den perfekten Verlauf des ersten Abends werden. Es gibt so einige kulinarische Highlights – ganz gleich, ob im Restaurant genossen oder selbst gekocht -, die im Interesse aller Beteiligten an einem solchen Abend besser vermieden werden sollten.
Die Klassiker: Knoblauch und Zwiebeln
Auch wenn Zwiebeln und Knoblauch in puncto „schlechter Atem“ bereits ein Ruf vorauseilt, so kann man doch nicht oft genug erwähnen, dass dieser Ruf auch gerechtfertigt ist. Ob Mann oder Frau, Knoblauch im Essen schmeckt zwar gut, jedoch ist der Atem im Anschluss alles andere als appetitlich und sorgt für entsprechendes Unbehagen, wenn die räumliche Distanz im Laufe des Abends abnehmen sollte. Ebenso unangenehmen Atem verursachen natürlich auch Zwiebeln. Insbesondere, wenn es im Rahmen des ersten Dates auch zu Kuss kommen kann oder soll, sind Knoblauch und Zwiebeln absolut tabu.
Cocktails mit Frucht
Vor allem Damen sind einem angenehm fruchtigen Cocktail sehr aufgeschlossen. Allerdings gehört dieser nicht zum Date, sondern sollte anderen Anlässen vorbehalten bleiben. Ganz ohne Frucht muss es dennoch nicht bleiben; Wein ist auch beim ersten Date durchaus angebracht und kann daher bedenkenlos bestellt werden. Wein ist stilvoller und damit der Situation deutlich besser angemessen. Damit es möglichst wenig Diskussionsstoff bezüglich des Getränks gibt, sollte generell auf Rotwein gesetzt werden. Nur, wenn er gar nicht zum Essen passt (etwa bei Fischgerichten), ist auch ein Weißwein erlaubt und angebracht. Üblicherweise sucht auch heute noch der Mann den entsprechenden Wein aus und bestellt ihn.
Fingerfood
Es liegt wohl in der Natur des Menschen, auch mit den Fingern zu essen. Was verstärkt wieder in Mode kommt, dürfte zwar allgemein als angenehm empfunden werden, beim ersten Date hat so etwas jedoch nichts verloren. Spareribs und Co. sollten also nicht auf den Tisch kommen, stattdessen Speisen, die einfach mit Messer und Gabel zu essen sind. Und wer richtig und gekonnt mit Messer und Gabel umgehen kann – das ist heutzutage schon längst nicht mehr die Regel – präsentiert sich gleich von seiner besten Seite.
Vorspeisen und Schokolade
Es lohnt sich immer, gerade bei der Vorspeise nicht kleinlich zu sein. Viele kleine Vorspeisen, aus denen man nach Herzenslust wählen kann, sorgen für geschmacklich besondere Momente und fördern die Kommunikation. Einfacher kann man sich gar nicht näher kommen.
Ein gutes Dessert kann das Sprungbrett in einen wundervollen Abend werden, wenn die richtige Nachspeise ausgewählt wird. Schokolade ist die Zutat, die man beim ersten Date immer wählen sollte, denn vor allem Frauen wissen die dunkle Versuchung sehr zu schätzen. Mit Schokolade lässt sich nur gewinnen.
© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten