Startseite / Lifestyle / Reisen / Haus- und Wohnungstausch: Familienurlaub auf die günstige Tour

Tauschurlaub

Haus- und Wohnungstausch: Familienurlaub auf die günstige Tour

Haus- und Wohnungstausch - kostengünstige Ferien für FamilienZu den höchsten Kostenposten im Urlaub zählt die Unterbringung am Reiseziel. Ganz besonders für große Reisegruppen und für Familien mit Kindern gerät der Blick auf die Hotelrechnung recht schnell zum Alptraum und zum finanziellen Fiasko. Und zu dem vielen Geld, was man an der Hotelrezeption in die Hand nehmen muss, gesellt sich zu allem Überfluss auch noch die lästige Disziplin, die der Hotelbetrieb seinen Gästen abverlangt. Da muss man zum Beispiel schon mal früher aufstehen, wenn man noch was zum Frühstück kriegen will. Auch dann, wenn man gerne etwas länger geschlafen hätte. Kurzum: Es muss eine wesentlich billigere und familienfreundlichere Lösung her, damit die Ferien sowohl den Urlaubern als auch der Urlaubskasse uneingeschränkt Freude machen können. Und diese Lösung heißt Haustausch. Doch wie funktioniert das? Und auf welche „unbezahlbaren“ Vorteile dürfen sich fröhliche Haustauscher in ihren Ferien freuen?

Mi casa es su casa

Auch wenn einem das hier zunächst spanisch vorkommen könnte, so ist doch die Idee hinter „Mein Haus ist Dein Haus“ ebenso einfach wie genial. Denn wer gerade selbst nicht zuhause weilt, der kann ja seinen temporär verwaisten Wohnraum an eine Gastfamilie vermieten. Und die Gäste wiederum freuen sich über eine gemütliche Bleibe mit persönlichem Flair zu einem familienfreundlichen Preis. Dazu kann man in angloamerikanischer Diktion auch „Home for Home“ sagen. Und egal, welche Fremdsprache man für dieses alternative Urlaubsdomizilkonzept auch bemüht, die offensichtlichen Vorteile sind immer die gleichen:

– Beim (Urlaubs)zeitweiligen Wohnungs- oder Haustausch genießt man den Komfort einer komplett eingerichteten und entsprechend gastfreundlichen Unterkunft.

– Da man nicht in einem „Ferienbunker“, sondern privat wohnt, bekommt man sofort direkten Kontakt zu den Einheimischen, und kann vom ersten Urlaubstag an entspanntes Lokalkolorit genießen.

– Oft schließt die Überlassung von Haus oder Wohnung sogar die Nutzung des ebenfalls „zuhause“ gebliebenen Autos mit ein. Dann spart man am Urlaubsort sogar noch die Kosten für einen Mietwagen und kann von Anfang an eine preiswerte und unkomplizierte Flexibilität im Urlaub realisieren.

Tauschurlaub - diese Familie hat ihr Haus für den Urlaub getauscht– Für Kinder besonders interessant: Manchmal findet man in der Austauschwohnung sogar noch ein freundliches Haustier vor, das während der Abwesenheit von Herrchen oder Frauchen von der Gästefamilie liebevoll versorgt werden möchte. Damit kann man den Kleinen, die zuhause selbst keine eigenen Haustiere haben, eine große Freude machen. Auch wenn der Abschied vom ans Herz gewachsenen „Leihtier“ am Ende der Urlaubstage schwerfallen könnte.

Wie funktioniert der Haustausch konkret?

Es ist klar, dass hier die Rechnung nur dann aufgeht, wenn einerseits Menschen ihre vier Wände zur Verfügung stellen, und andererseits Menschen für ein paar unbeschwerte Tage dort Quartier beziehen mögen. Damit Angebot und Nachfrage koordiniert und vermittelt werden können, gibt es so genannte Haustausch-Webseiten wie zum Beispiel HomeLink, Intervac oder Haustauschferien. In aller Regel muss man hier eine jährliche „Teilnahmegebühr“ entrichten, um mit uneingeschränkten Zugriffsrechten in den attraktiven Tauschangeboten stöbern, und mit den potenziellen Gastgeberfamilien Kontakt aufnehmen zu können. Natürlich darf man sich auf diesen Seiten aber zunächst absolut kostenlos und völlig unverbindlich Appetit auf diese interessante Form des „Wohnens auf Zeit“ holen. Also: Neugierig hinklicken und familiäre Urlaubsfreude aufkommen lassen.

Weiterführende Links zum Thema:

HomeLink Haus- und Wohnungstausch
http://www.homelink.de

Haustausch, Wohnungstausch oder Tauschurlaub mit Intervac Deutschland
http://www.haustausch.de

Haustausch mit Haustauschferien
http://www.haustauschferien.com

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.