Stille Nacht, heilige Nacht: Das ist die Idealform von Heiligabend – und heute leider eine Seltenheit. Obwohl Weihnachten eigentlich ein Fest der Ruhe, Liebe und Besinnung sein sollte, wird es am 24. meistens laut, hektisch, konflikttrunken und anstrengend.
Wer seinen Garantieschein für ein wahrhaft sinnliches Weihnachtsfest zusammen mit seinem Liebsten haben möchte, sollte sich spätestens jetzt Gedanken um die konkrete Heiligabendgestaltung machen oder einen winterlichen Wellness-Urlaub für Zwei buchen.
Für ein intimes, entspanntes Wellness-Weihnachten kommen zwei Varianten in Frage. Die erste Variante ist preiswert, verlangt aber ein striktes Durchhaltevermögen und eine dicke Haut gegenüber verwandtschaftlichen Vorwürfen. Sie bedeutet nämlich, sich konsequent dem allgemeinen Druck zu entziehen und das eigene Zuhause in eine abgeschiedene weihnachtliche Kuscheloase zu verwandeln.
Statt Hausmusik, strengen Zeitplänen und Familiendiskussionen gibt es ausgedehnte Wohlfühlbäder, gemütliche Videoabende, ein gutes, aber einfach zuzubereitendes Essen und viel, viel Zeit für Zweisamkeiten.
Noch besser funktioniert diese persönliche Wellnessgestaltung, wenn für die Feiertage eine verträumte Berghütte oder eine kleine Ferienwohnung in romantischer Umgebung angemietet wird. Das sollte jedoch zeitig geschehen: Gerade zwischen Heiligabend und Silvester sind abgeschiedene Hütten eine begehrte Unterkunft, denn die Flucht vor den konventionellen Weihnachtspflichten wird immer populärer.
Die zweite Variante des perfekten Wellness-Weihnachten ist etwas teurer, dafür aber wesentlich bequemer und besser zu rechtfertigen: ein Kurzurlaub in einem Spa- und Wellness-Hotel. Die Reiseanbieter haben erkannt, dass der Bedarf an gezielter Entspannung in Kombination mit gutem Essen und Komfort gerade um die Feiertage besonders hoch ist.
Während früher die Wellness-Wochenendangebote an Weihnachten und Silvester meistens nicht buchbar waren, bieten die Hotels mittlerweile gezielt Weihnachts-Komplettpakete an – inklusive einer Extraportion Romantik.
Mitbringen müssen die Paare nur noch ihre Geschenke und passende Kleidung; die weihnachtliche Dekoration, das Zubereiten des Festmahls und die Bereitstellung der Musik dürfen sie getrost dem Hotelpersonal überlassen. Paare, die Wert auf eine traditionelle Weihnachtsstimmung legen, tun gut daran, sich ein idyllisches Domizil in den Bergen zu suchen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit am größten, weiße Weihnachten zu erleben und knirschenden Schnee unter den Füßen zu spüren.
Doch auch Weihnachten am Meer steht auf der Liste der buchbaren Wellness-Wochenenden – ein eher ungewöhnliches Angebot mit gesundheitsförderndem Beigeschmack. Die Luft an Nord- und Ostsee ist wegen ihres hohen Salzgehaltes bekanntlich besonders segenreich für Haut, Bronchien und Abwehrkräfte; eine weihnachtliche Kutschfahrt auf dem Watt oder eine Fackelwanderung am Strand bergen überdies ihren ganz eigenen Zauber.
Doch ob hoher, windumzauster Norden oder uriger Süden: Die Wellnesshotels legen an Weihnachten großen Wert auf einen möglichst facettenreichen Service. Weihnachtslesungen oder -theaterstücke sind ebenfalls Bestandteil des Wellness-Wochenendes wie ein Überraschungspräsent, diverse Massagebehandlungen im Kerzenschein, Bastelkurse, den Besuch der örtlichen Christmette, Fondueessen, weihnachtliche Live-Musik oder geführte Wanderungen – kurz: es sollen keine Wünsche offen bleiben. Schließlich ist Weihnachten.
© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten