Startseite / Gesundheit / Ernährung / Frühjahrskur: Detox – Entgiften, Entschlacken, Entsäuern

Detox-Kur

Frühjahrskur: Detox – Entgiften, Entschlacken, Entsäuern

Im Laufe der Zeit kann unser Körper übersäuern. Giftstoffe lagern sich im Körper ab. Eine Detox Kur kann helfen den Körper zu entgiften und entschlacken.

Fastenkur: Entschlacken und Entgiften mit DetoxIm Frühjahr entsteht regelmäßig der Wunsch, richtig durchzuputzen und sauber zu machen. Dieser Wunsch beschränkt sich nicht nur auf den Wohnbereich (Stichwort Frühjahrsputz), sondern auch auf den Körper. Gerade nach einem langen Winter, der am Körper so manche Spuren in Form von überflüssigen Kilos hinterlassen hat, ist der Drang besonders groß, den Körper von innen zu reinigen. Detox, ein Trend, auf den so mancher Hollywood-Star schwört, bedeutet Reinigung von innen und Sammeln von frischer Energie. Was Detox bringt, und wie erfolgreich der Trend ist, zeigt dieser Artikel.

Detox – was ist das?

Detox bedeutet innere Reinigung oder Entgiftung. Beim Stoffwechsel entstehen im Körper giftige Stoffe wie Sauerstoffradikale oder Ammoniak, die unter dem Begriff „Schlacken“ bekannt sind. Aus Sicht der Schulmedizin erledigt der Körper das Ausscheiden dieser Stoffwechselprodukte mit Hilfe von Leber und Niere ganz von selbst. Naturheilkundler hingegen finden eine Detox-Kur durchaus sinnvoll, vor allem deswegen, weil der Körper durch verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe oder auch Arzneimittel deutlich überfordert ist, Schlackenstoffe in vernünftigem und erwünschtem Maße loszuwerden.

Dieser „Müll“ macht auf Dauer krank und äußert sich häufig durch Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, fahler Haut, Magenprobleme, dauernde Müdigkeit, Sodbrennen oder Gelenkschmerzen. Eine Detox-Kur kurbelt den Stoffwechsel wieder an, reinigt von innen und versorgt den Körper mit neuer Energie.

So funktioniert die Detox-Kur

Wer eine Detox-Kur machen möchte, muss nicht irgendwo wochenlang in einem sündhaft teuren Wellnesshotel unter spezieller Kursanleitung absteigen. Entweder man lässt sich spezielle Detox-Produkte nachhause liefern (es gibt spezielle Detox-Säfte, Suppen und Menüs) oder man stellt sich zuhause sein eigenes Detox-Kur-Programm zusammen. Als aller erstes soll mit dem Hausarzt abgeklärt werden, ob man gesund genug ist, eine Fastenkur zu beginnen. Zu Beginn der Kur muss der Darm mit Bittersalz oder einer Darmspülung gereinigt werden.

In der Zeit der Kur sind übersäuernde Lebensmittel wie Fleisch, Milchprodukte, Weißmehl, Süßigkeiten sowie Alkohol völlig tabu. Auch Kaffee, Schwarztee oder Cola stehen auf der Verbotsliste. Auch auf das Rauchen sollte während der Kur völlig verzichtet werden. Am besten man Yoga unterstützt den Entgiftungsprozess bei einer Fastenkurbeginnt einige Tage vor der Kur auf übersäuernde Lebensmittel zu verzichten, um den Körper langsam darauf einzustellen. Im zentralen Mittelpunkt der Kur stehen Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Vitaminen und Spurenelemente liefern, vorzugsweise Obst, Gemüse und Getreide, das schonend zubereitet wird.

Unterstützung im Entgiftungsprozess

Eine Kur sollte über einen Zeitraum von mehreren Wochen (empfohlen werden 4 Wochen) durchgeführt werden. Achten Sie in diesem Zeitraum auf ausreichend Schlaf (mind. 7 Stunden), wobei der Schlaf vor Mitternacht der gesündeste ist. Achten Sie weiters auf einen Lebensstil, der die körpereigenen Entgiftungsorgane optimal unterstützt. Betreiben Sie auch noch zusätzlich Sport im Freien, wird der Stoffwechsel durch den Sauerstoff und die Bewegung angeregt. Sorgen Sie auch für ausreichend Entspannungsübungen und Ruhe. Dazu zählen unter anderem Yoga, Selbstmassagen, Bäder, Aromatherapien und Atemübungen.

All das wirkt entspannend und wirkt sich positiv auf die Verdauungsorgane aus. Zusätzlich helfen auch noch spezielle Leberwickel, die zentrale „Entgiftungsstation“ zu stimulieren. All das wird dafür sorgen, dass Sie wie ein neugeborener Mensch völlig fit durchstarten können!

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.