Cornelia Poletto, geborene Diedrich, wurde am 9. August 1971 in eine Medizinerfamilie hineingeboren. Auch Poletto begeisterte sich für die Medizinbranche und wäre wohl Tierärztin geworden – hätte ihr der Notendurchschnitt keinen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Studienpläne durchkreuzt, musste sich Poletto eine Alternative suchen – und die führte sie in die Hotelfachschule. Cornelia Poletto besann sich nämlich kurzerhand auf andere Talente, mit denen sie bereits für Furore gesorgt hatte, und dazu gehörte zweifelsohne das Backen. Nachdem sie ihre Ausbildung absolviert hatte, zog es die Hamburgerin Poletto nach Bayern, wo der Spitzenkoch Heinz Winkler sie unter seine Fittiche nahm.
Prägend für den mediterran inspirierten Kochstil Polettos erwies sich die Zusammenarbeit mit der Sizilianerin Anna Sgroi im Anna & Sebastiano. In ebendiesem Restaurant arbeitete Cornelia Poletto nicht nur als Sous-Chefin, sondern lernte zugleich ihren Mann, Remigio Poletto kennen. Das Paar heiratete 1999.
Das Poletto – die Anlaufstelle für Genießer in Hamburg
Cornelia und Remigio Poletto beschließen kurz nach der Hochzeit, sich selbstständig zu machen. Eine gute Idee, denn im „Poletto“ erobert Cornelia Poletto nicht nur die Herzen und Gaumen der Gäste, sondern auch die der Michelin-Kritiker:
Der erste Michelin-Stern lässt nicht lange auf sich warten. Mit der Karriere Cornelia Polettos geht es steil bergauf. Ihr Restaurant wird immer wieder lobend von den Gourmet-Kritikern erwähnt und der Gault Millau erweist sich als ebenso begeistert wie der Guide Michelin.
Mit dem „Poletto“ gelingt Cornelia Poletto das Kunststück, im so gar nicht mediterranen Hamburg ein Stück südländischer Lebensfreude zu etablieren. Regionale Produkte, die mit leichter Hand zubereitet und mit unverwechselbar mediterranem Aroma versehen werden – so erweckt sie auch im winterlich-trüben und windigen Hamburg die Sonne für die Geschmacksnerven und die Augen (denn die essen ja bekanntlich auch mit).
Übrigens: Schon lange vor der Diskussion über die Frauenquote hat Cornelia Poletto damit begonnen, Frauen in der Küche den Vorzug zu geben. Ausschlag gebend ist ihr Geschmackssinn, der dem der Männer überlegen sei, so Sterneköchin Poletto.
Polettos Kochschule für die eigenen vier Wände
Cornelia Poletto hat sich auch außerhalb ihrer Restaurantküche einen Wirkungskreis erschaffen. Da ist zum einen ihre Kochsendung „Polettos Kochschule“, die vom NDR ausgestrahlt wird.
Zum anderen betätigt sich Poletto auch als Kochbuch-Autorin ausgesprochen erfolgreich. Seit dem Jahr 2006 sind bereits vier Kochbücher erschienen, mit deren Hilfe Interessierte ihr buchstäblich beim Kochen über die Schulter schauen können.
© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten